Probleme der Philosophie: Eine Einführung in das philosophische Denken (Seminar)
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
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Umfang | 1.5 SWS |
Semester | Wintersemester 2023/24 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
- 19.10.2023 16:00-17:30 1229, Seminarraum
- 26.10.2023 16:00-17:30 1229, Seminarraum
- 02.11.2023 16:00-17:30 1229, Seminarraum
- 16.11.2023 16:00-17:30 1229, Seminarraum
- 23.11.2023 16:00-17:30 1229, Seminarraum
- 30.11.2023 16:00-17:30 1229, Seminarraum
- 21.12.2023 16:00-17:30 1229, Seminarraum
- 11.01.2024 16:00-17:30 1221, Seminarraum , verschoben von 2205 in 1221
- 18.01.2024 16:00-17:30 1229, Seminarraum
- 25.01.2024 16:00-17:30 1229, Seminarraum
- 01.02.2024 16:00-17:30 1229, Seminarraum
- 08.02.2024 16:00-17:30 1229, Seminarraum
Teilnahmekriterien
Lernziele
Nach der Teilnahme sind die Studierenden in der Lage
- die Grundzüge der Erkenntnistheorie zu charakterisieren sowie die behandelten Argumente in ihrer Struktur nachzuvollziehen und kritisch zu bewerten.
- einen Bezug zu Funktion, Wert und Eigenwert von Wissen in der Wissensgesellschaft herzustellen.
- verschiedene Herangehensweisen zur Erschließung eines philosophischen Themas zu gebrauchen. Insbesondere Exzerpte von Texten anzufertigen und entsprechende Thesen aufzustellen (Problematisieren, nicht Nacherzählen).
Wissensgesellschaft herzustellen.
- verschiedene Herangehensweisen zur Erschließung eines philosophischen Themas zu gebrauchen. Insbesondere Exzerpte von Texten anzufertigen und entsprechende Thesen aufzustellen (Problematisieren, nicht Nacherzählen).
- die Grundzüge der Erkenntnistheorie zu charakterisieren sowie die behandelten Argumente in ihrer Struktur nachzuvollziehen und kritisch zu bewerten.
- einen Bezug zu Funktion, Wert und Eigenwert von Wissen in der Wissensgesellschaft herzustellen.
- verschiedene Herangehensweisen zur Erschließung eines philosophischen Themas zu gebrauchen. Insbesondere Exzerpte von Texten anzufertigen und entsprechende Thesen aufzustellen (Problematisieren, nicht Nacherzählen).
Wissensgesellschaft herzustellen.
- verschiedene Herangehensweisen zur Erschließung eines philosophischen Themas zu gebrauchen. Insbesondere Exzerpte von Texten anzufertigen und entsprechende Thesen aufzustellen (Problematisieren, nicht Nacherzählen).
Beschreibung
In dieser Einführung in das philosophische Denken wollen wir uns mit einer der frühen Schriften des britischen Philosophen und Nobelpreisträgers Bertrand Russell beschäftigen, in der der Versuch unternommen wird, die unmittelbare Erfahrung mit dem Weltbild der Physik zu vereinen. Russell fragt dabei u.a. nach den Möglichkeiten des Philosophierens in einem Zeitalter, welches die Metaphysik weitestgehend verabschiedet hat und dessen Wissensstand entscheidend von der Naturforschung geprägt ist.
Dabei wollen wir uns u.a. mit folgenden klassischen erkenntnistheoretischen Fragen beschäftigen:
• Ist apriorische Erkenntnis möglich?
• Was ist Wahrheit, Falschheit und Irrtum?
• Was sind Universalien?
• usw.
Zudem werden wir uns mit den Grenzen und dem Wert philosophischer Erkenntnis auseinandersetzen.
Dabei wollen wir uns u.a. mit folgenden klassischen erkenntnistheoretischen Fragen beschäftigen:
• Ist apriorische Erkenntnis möglich?
• Was ist Wahrheit, Falschheit und Irrtum?
• Was sind Universalien?
• usw.
Zudem werden wir uns mit den Grenzen und dem Wert philosophischer Erkenntnis auseinandersetzen.
Lehr- und Lernmethoden
analytische Skizzen, Kurzpräsentationen, Referate (Textvorbereitung), gemeinsame Lektüre und Textarbeit, Diskussionen, Selbststudium und insbesondere eigenständige Erarbeitung eines Themas.
Studien-, Prüfungsleistung
- Aktive Teilnahme
- Lesen & Kommentieren der Pflichtliteratur
- Referat
- Lesen & Kommentieren der Pflichtliteratur
- Referat