Digital Reset (Besser studieren mit life media balance) (Workshop)
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
---|---|
Umfang | 1.5 SWS |
Semester | Wintersemester 2023/24 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
- 24.11.2023 09:00-13:00 1221, Seminarraum
- 08.12.2023 09:00-13:00 1221, Seminarraum
- 16.12.2023 09:00-13:00 1221, Seminarraum
- 12.01.2024 09:00-13:00 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
Teilnahmekriterien
Siehe TUMonline
Anmerkung: Schriftliche Selbstreflektion (ECTS: 1) Dieser Kurs findet im Modul "Selbstkompetenz intensiv" statt. Bitte beachten Sie, dass Sie während Ihres Studiums nur einen Kurs aus diesem Modul einbringen können. Sollten Sie weitere Kurse aus dem Modul "Selbstkompetenz intensiv" belegen, erhalten Sie dafür eine Teilnahmebestätigung.
Anmerkung: Schriftliche Selbstreflektion (ECTS: 1) Dieser Kurs findet im Modul "Selbstkompetenz intensiv" statt. Bitte beachten Sie, dass Sie während Ihres Studiums nur einen Kurs aus diesem Modul einbringen können. Sollten Sie weitere Kurse aus dem Modul "Selbstkompetenz intensiv" belegen, erhalten Sie dafür eine Teilnahmebestätigung.
Lernziele
- Grundlagenwissen über Medienkompetenz und
- Stressmanagement erlangen
- Verhaltensweisen und Gefühle gegenüber Medien reflektieren
- Stressfaktoren identifizieren und reduzieren
- Medien- und Lernverhalten verändern
- Stressmanagement erlangen
- Verhaltensweisen und Gefühle gegenüber Medien reflektieren
- Stressfaktoren identifizieren und reduzieren
- Medien- und Lernverhalten verändern
Beschreibung
Wie können digitale Geräte und Medien sowohl im Studienalltag
als auch insgesamt sinnvoll genutzt werden?
Online-Lernen, Webinare und Hybrid Studieren kann aktuell Teil des Studienalltags sein. Auch wenn digitale Medien und Geräte dafür notwendig, hilfreich und bereichernd sind, können sie stark binden und das Lernverhalten beeinflussen.
Gemeinsam reflektieren wir im Workshop das eigene digitale Verhalten und erarbeiten sinnvolle Mediennutzungsstrategien, z.B. für das Home Studying und für Lerngruppen. Wir entlarven dabei auch digitale Stressfallen. Das Ziel ist fokussierter lernen zu können und die Regenerationsfähigkeit zu verbessern.
als auch insgesamt sinnvoll genutzt werden?
Online-Lernen, Webinare und Hybrid Studieren kann aktuell Teil des Studienalltags sein. Auch wenn digitale Medien und Geräte dafür notwendig, hilfreich und bereichernd sind, können sie stark binden und das Lernverhalten beeinflussen.
Gemeinsam reflektieren wir im Workshop das eigene digitale Verhalten und erarbeiten sinnvolle Mediennutzungsstrategien, z.B. für das Home Studying und für Lerngruppen. Wir entlarven dabei auch digitale Stressfallen. Das Ziel ist fokussierter lernen zu können und die Regenerationsfähigkeit zu verbessern.
Lehr- und Lernmethoden
Kurzvortrag, Diskussion, Gruppen- und Tandemarbeit, Selbstreflexion