Abschluß der Promotion
Anbei ein Überblick über den Ablauf von der Einreichung Ihrer Dissertation bis zum Erhalt Ihrer Promotionsurkunde.
Bitte lesen Sie auch die Checkliste Eröffnung des Promotionsverfahrens
1. Sie stellen Ihre Dissertation fertig.
2. Prüfen Sie, ob Sie alle Qualifizierungselemente des Plichtprogramms erfüllt haben, erst dann können Sie Ihre Dissertation über DocGS (www.docgs.tum.de) einreichen.
3. Prüfungskommission: Schicken Sie das ausgefüllte und von Ihrem Supervisor unterschriebene Formular „Ankündigung Prüfungskommission“ an das Graduiertenzentrum-SOT graduateschool(at)sot.tum.de
4. Füllen Sie Ihren Promotionsantrag in DocGS aus und laden Sie alle Dokumente inklusive Ihrer Dissertation hoch. Bei der publikationsbasierten Dissertation laden Sie bitte Ihre Publikationen mit hoch! Detaillierte Informationen finden Sie auf der Wikiseite der TUM Graduate School. Loggen Sie sich mit Ihrer TUM-Kennung ein.
Nachdem Sie alle Dokumente in DOC-GS hochgeladen und eingereicht haben, wird alles vom SOT Graduate Center geprüft.
Nach Prüfung durch das SOT-Graduate Center, können Sie Ihren “Promotionasantrag", den Sie für Punkt 5 brauchen, ausdrucken und unterzeichnen.
5. Senden Sie Ihre Unterlagen zum Promotionsamt TUM Center for Study and Teaching - Promotionen oder geben Ihre Unterlagen persönlich ab.
6. Die Prüfungskommission wird durch den School Council der TUM School of Social Sciences and Technology bestellt.
- Bitte beachten Sie die Fristen zur Einreichung, damit Ihr Promotionsvorhaben beim gewünschten School Council Sitzung eröffnet werden kann.
zu 3.) Abgabe beim Graduiertenzentrum-SOT per E-Mail | zu 4.) Elektronische Einreichung Ihrer Unterlagen über Doc-GS 1. Dissertation | zu 5.) Unterlagen haptisch beim Promotionsamt abgeben 1. Promotionsantrag aus Doc-Gs Christa Reisenauer | zu 6.) School Council Termine Info: Der School Counil eröffnet ihr Promotionsvorhaben bzw. setzt die Prüfungskommission ein |
---|---|---|---|
Vom 11.4. bis 19.06.2024 | Bis 19.06.2024 | Bis 03.07.2024 | 17.Juli 2024 |
Vom 20.6. bis 19.08.2024 | bis 19.08.2024 | bis 28.08.2024 | 18. September 2024 |
vom 20.8. bis 30.09.2024 | bis 30.09.2024 | bis 02.10.2024 | 23. Oktober 2024 |
vom 20.9. bis 6.11.2024 | bis 6.11.2024 | bis 13.11.2024 | 4. Dezember 2024 |
vom 7.11.2024 bis 8.1.2025 | bis 8.1.2025 | bis 13.1.2025 | 29. Januar 2025 |
vom 9.1. bis 19.2.2025 | bis 19.2.2025 | bis 26.2.2025 | 12. März 2025 |
vom 20.2. bis 16.4. 2025 | bis 16.4.2025 | bis 23.4. 2025 | 14. Mai 2025 |
vom 17.4. bis 18.6.2025 | bis 18.6.2025 | bis 25.6.2025 | 16. Juli 2025 |
(Stand 24.10.2024)
7. Die Gutachten werden erstellt
Nachdem der School Council die Prüfungskommission eingesetzt hat, werden die Prüferinnen vom Graduiertenzentrum eingeladen, ihr Gutachten zur Dissertation zu verfassen. Die Gutachten der Prüferinnen werden sowohl dem Vorsitz als auch dem Graduiertenzentrum übermittelt. Der Vorsitz der Prüfungskommission überprüft alles. Das Graduiertenzentrum organisiert im Auftrag des Vorsitzenden den Ablauf. Anschließend lädt das Graduiertenzentrum im Auftrag des Vorsitzenden zur mündlichen Prüfung ein.
Zur Information: Die Gutachter*innen haben drei Monate Zeit, ihre Gutachten zu erstellen.
8. Die Mündliche Prüfung
Die Prüfungskommission setzt eigenständig einen Termin sowie einen Raum fest. Bei der Terminplanung wird darauf geachtet, dass zwischen dem Eingang der Gutachten und der mündlichen Prüfung mindestens vier Wochen liegen; der Monat August sowie die Weihnachtsferien werden dabei nicht berücksichtigt.
Die Prüfungskommission übermittelt alle relevanten Informationen zur mündlichen Prüfung an das Graduiertenzentrum. Das Graduiertenzentrum versendet im Namen des Vorsitzenden der Prüfungskommission die Einladungen mindestens eine Woche im Voraus.
Tipp!: Planen Sie immer einen zeitlichen Puffer ein!
9. Der Vorsitzende leitet den Prüfungsbogen an das SOT Graduiertenzentrum weiter.
Dann gehen alle Unterlagen zum Promotionsamt.
Details bzgl. der Veröffentlichung der Dissertation werden mit dem Promotionsamt geklärt.
Sie veröffentlichen Ihre Dissertation entweder in elektronischer Form (z.B. in MediaTUM) oder in Papierform mit ISBN. Infos hierzu finden Sie bei der TUM Bibliothek
Sobald Ihre Dissertation veröffentlicht ist, dann kann das Promotionsamt die Urkunde ausstellen, die zum Gaduiertenzentrum zur Unterschrift übermittelt wird.
10. Sie erhalten Nachticht vom Graduiertenzentrum, wenn Ihre Promotionsurkunde fertig ist und bekommen diese zugeschickt. Jetzt dürfen Sie Ihren Doktortitel führen.
11. Bitte schicken Sie Ihre Änderungswünsche bzgl. Ihres TUM Graduate School Zertifikat und Transkript of Records spätestens vier Wochen nach Ihrem Antrag auf Einreichung (Punkt 4) via Email an graduateschool(at)sot.tum.de. Ansonsten wird das Zertifikat mit den vorliegenden Angaben der mündlichen Prüfung zum Druck freigegeben.
Sie erhalten Nachricht vom SOT-Graduate Center, sobald Ihr TUM Graduate School Zertifikat und ihr Trankript of Records fertig sind.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kontaktdaten in Doc-GS, besonders gegen Ende der Promotion, immer aktuell sind!
Stand 24. Juni 2024