Psychometrische Diagnostik: Der Mensch in Zahlen (Seminar)

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
  • Ali Ünlü
Umfang2 SWS
SemesterSommersemester 2022
UnterrichtsspracheDeutsch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Lernziele

Psychometrische Denkweisen und den Umgang mit latenten Variablen kennenlernen. Software-Demonstration (in Latent GOLD).

Beschreibung

Das Diagnostizieren von Problemen ist allgegenwärtig! Wie kann ich einen Persönlichkeits- oder Fähigkeitstest entwickeln? Wie lassen sich Typologien untersuchen? Welche Rolle spielen mathematisch-statistische Modelle für mentale Prozesse im Menschen? Patient in einer psychologischen Untersuchung: Feststellung des Krankheitsbildes und Bestimmung effektiver Behandlungsmaßnahmen. Schüler in einer Schulklasse: Feststellung der Stärken und Schwächen in einem Wissensbereich und Bestimmung effektiver Bildungsmaßnahmen. Ziel ist jeweils die Erstellung eines differenzierten Profils des Individuums bzgl. der interessierenden Charakteristika: verschiedene Dispositionen der Patienten anormales Verhalten zu zeigen bzw. verschiedene Problemlösestrategien der Schüler. Die Veranstaltung führt in die Latent-Class-Analyse ein. Die historische und wissenschaftstheoretische Einordnung der Konzepte in der Veranstaltung und das Philosophische Werkstattgespräch runden den Einblick ab.

Lehr- und Lernmethoden

Diskussion, Gruppenarbeit, Übungsaufgaben, Selbststudium insbesondere Lektüre/Erarbeitung von Texten, Recherche

Studien-, Prüfungsleistung

Prüfungsleistung: mündliche Prüfung; Mid-Term-Leistungen: Gruppenübungen, Vorrechnen von Übungsaufgaben

Empfohlene Literatur

• Dayton, C.M. (1998). Latent Class Scaling Analysis. Thousand Oaks, CA: Sage. • Falmagne, J.-Cl., & Doignon, J.-P. (2011). Learning Spaces. Berlin: Springer. • Formann, A.K. (1984). Die Latent-Class-Analyse. Weinheim: Beltz. • McCutcheon, A.L. (1987). Latent Class Analysis. Newbury Park, CA: Sage. • Rupp, A.A., Templin, J.L., & Henson, R.A. (2010). Diagnostic Measurement: Theory, Methods, and Applications. New York: Guilford Press.

Links