Psychometrische Diagnostik: Der Mensch in Zahlen (Seminar)
Vortragende/r (Mitwirkende/r) |
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Umfang | 2 SWS |
Semester | Sommersemester 2022 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Teilnahmekriterien
Lernziele
Psychometrische Denkweisen und den Umgang mit latenten Variablen kennenlernen. Software-Demonstration (in Latent GOLD).
Beschreibung
Das Diagnostizieren von Problemen ist allgegenwärtig! Wie kann ich einen Persönlichkeits- oder Fähigkeitstest entwickeln? Wie lassen sich Typologien untersuchen? Welche Rolle spielen mathematisch-statistische Modelle für mentale Prozesse im Menschen?
Patient in einer psychologischen Untersuchung: Feststellung des Krankheitsbildes und Bestimmung effektiver Behandlungsmaßnahmen. Schüler in einer Schulklasse: Feststellung der Stärken und Schwächen in einem Wissensbereich und Bestimmung effektiver Bildungsmaßnahmen. Ziel ist jeweils die Erstellung eines differenzierten Profils des Individuums bzgl. der interessierenden Charakteristika: verschiedene Dispositionen der Patienten anormales Verhalten zu zeigen bzw. verschiedene Problemlösestrategien der Schüler.
Die Veranstaltung führt in die Latent-Class-Analyse ein. Die historische und wissenschaftstheoretische Einordnung der Konzepte in der Veranstaltung und das Philosophische Werkstattgespräch runden den Einblick ab.
Lehr- und Lernmethoden
Diskussion, Gruppenarbeit, Übungsaufgaben, Selbststudium insbesondere Lektüre/Erarbeitung von Texten, Recherche
Studien-, Prüfungsleistung
Prüfungsleistung: mündliche Prüfung;
Mid-Term-Leistungen: Gruppenübungen, Vorrechnen von Übungsaufgaben
Empfohlene Literatur
• Dayton, C.M. (1998). Latent Class Scaling Analysis. Thousand Oaks, CA: Sage. • Falmagne, J.-Cl., & Doignon, J.-P. (2011). Learning Spaces. Berlin: Springer. • Formann, A.K. (1984). Die Latent-Class-Analyse. Weinheim: Beltz. • McCutcheon, A.L. (1987). Latent Class Analysis. Newbury Park, CA: Sage. • Rupp, A.A., Templin, J.L., & Henson, R.A. (2010). Diagnostic Measurement: Theory, Methods, and Applications. New York: Guilford Press.