Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022/23
Grundlagen & Diagnosen
In einer komplexer werdenden Welt ist fachübergreifendes Orientierungswissen gefragt, das die historischen Grundlagen der Gegenwart aufschließt und für die Herausforderungen der Zukunft sensibilisiert. Das Wissen verschiedenster Disziplinen muss in einen Zusammenhang gebracht werden ... [mehr]
Medien & Öffentlichkeit
Unser Wissen von der Welt wird von Computern und Smartphones, Fernsehschirmen und Zeitschriften vermittelt. Ein Verständnis für die Neuformatierung von Medienwelten und Öffentlichkeiten hilft bei den Gestaltungsfragen der Zukunft ... [mehr]
Politik & Wirtschaft
Die Globalisierung stellt die Welt vor neue Herausforderungen. Neue Interdependenzen, Krisen und Möglichkeitsräume entstehen. Wer Innovation generieren und zugleich Risiken minimieren will, benötigt ein interdisziplinäres Verständnis für ökonomische und politische Zusammenhänge ... [mehr]
Ethik & Soziales
Unser Alltag wird zunehmend von neuen Technologien und Wissenschaftsfeldern geprägt. Doch durch Gen- und Nanotechnologien, Digitalisierung oder hoch automatisierte Systeme stellen sich neue Fragen von Verantwortung und sozialer Einbettung ... [mehr]
Kunst & Kultur
Im Zeitalter der Globalisierung entsteht eine weltweite Wissensgesellschaft, in der Menschen aller Länder und Kulturen aufeinandertreffen. Zugleich werden neue Technologien in unterschiedlichen kulturellen Kontexten in spezifischen Arten und Weisen adaptiert ... [mehr]
Methoden & Verfahren
In den verschiedenen Wissenschaftskulturen haben sich unterschiedliche methodische Werkzeuge entwickelt – von der quantitativen Analyse großer Datenmengen bis hin zur qualitativen Analyse von Text und Bild ... [mehr]
Worum geht es bei "Grundlagen und Diagnosen"?
In einer komplexer werdenden Welt ist fachübergreifendes Orientierungswissen gefragt, das die historischen Grundlagen der Gegenwart aufschließt und für die Herausforderungen der Zukunft sensibilisiert. Das Wissen verschiedenster Disziplinen muss in einen Zusammenhang gebracht werden, um die Dynamiken der immer stärkeren Verflechtung von Technik und Gesellschaft zu begreifen.
Studierende erwerben erkenntnistheoretische und wissenschaftsphilosophische Basiskenntnisse, die ihnen dazu verhelfen, die Grundlagen ihrer Heimatdisziplin zu verstehen und deren Relevanz anhand konkreter Beispiele im interdisziplinären Gespräch zu prüfen. Darüber hinaus lernen sie übergreifende (Gesellschafts-)Diagnosen kennen, zu denen Befunde und Entwicklungen aus ihren Disziplinen Anlass geben (z.B. Die digitalisierte Gesellschaft) und sie erörtern deren Sinn und Geltungskraft.
Worum geht es bei "Medien & Öffentlichkeit"?
Unser Wissen von der Welt wird von Computern und Smartphones, Fernsehschirmen und Zeitschriften vermittelt. Auch privates und öffentliches Miteinander verändert sich mit medialen Innovationen. Ein Verständnis für die Neuformatierung von Medienwelten und Öffentlichkeiten hilft bei den Gestaltungsfragen der Zukunft.
Die Studierenden lernen die Bedeutung von Medien für Wissenschaft und Technologie kennen sowie ihre spezifische Weise, "Neues" wahrzunehmen und zu vermitteln. Sie erkennen die Chancen, aber auch die typischen Probleme der Interaktion von Medien und Wissenschaft sowie Möglichkeiten Öffentlichkeit zu adressieren, herzustellen sowie stets kritisch darauf zu reflektieren. Ob in der Vermittlung von Forschung und Lehre oder in der Unternehmenskommunikation: Medienwissen schafft Anschlussfähigkeit.
Worum geht es in "Politik & Wirtschaft"?
Die Globalisierung stellt die Welt vor neue Herausforderungen. Neue Interdependenzen, Krisen und Möglichkeitsräume entstehen. Technologie spielt dabei eine immer entscheidendere Rolle. Akteure in Politik, Wirtschaft und Forschung benötigen heute Kontextwissen für Entscheidungen. Wer Innovation generieren und zugleich Risiken minimieren will, benötigt ein interdisziplinäres Verständnis für ökonomische und politische Zusammenhänge.
Dieses Themenfeld führt in die Interaktionen zwischen Politik und Wirtschaft mit Wissenschaft und Technologie ein. Im Schwerpunkt Politik wird es besonders um Wissenschaft als Politikberatung sowie Partizipation an wissenschaftlich-technologischen Entscheidungen gehen; im Schwerpunkt Wirtschaft vor allem um kollaborative Innovation und Innovationspolitik.
Worum geht es in "Ethik & Soziales"?
Unser Alltag wird zunehmend von neuen Technologien und Wissenschaftsfeldern geprägt. Doch durch Gen- und Nanotechnologien, Digitalisierung oder hoch automatisierte Systeme stellen sich neue Fragen von Verantwortung und sozialer Einbettung. Sozialwissenschaftliches Wissen und angewandte Ethik unterstützen den Dialog von Wissenschaft und Gesellschaft.
Studierende erwerben zum einen eine "Berufsethik" für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen (Ethos der Wissenschaft; gute wissenschaftliche Praxis) sowie Einführungen in sog. Bereichsethiken (z.B. Wirtschafts- oder Tierethik). Zum anderen geht es um die Bedingungen und Folgen von Wissenschaft und Technologie für soziale und kulturelle Werte.
Worum geht es in "Kunst & Kultur"?
Im Zeitalter der Globalisierung entsteht eine weltweite Wissensgesellschaft, in der Menschen aller Länder und Kulturen aufeinandertreffen. Zugleich werden neue Technologien in unterschiedlichen kulturellen Kontexten in spezifischen Arten und Weisen adaptiert.
Um von diesen Begegnungen profitieren zu können, ist es wichtig, ein Verständnis für kulturelle Deutungsmuster, Werte und Praktiken zu entwickeln. Musik, Theater, Literatur und die Geisteswissenschaften spielen dabei eine Schlüsselrolle. Darüber hinaus vermitteln sie Formen und Möglichkeiten kreativen Arbeitens und Denkens – eine Schlüsselkompetenz nicht nur für Technik- und Naturwissenschaftler/innen.
Worum geht es in "Methoden & Verfahren"?
In den verschiedenen Wissenschaftskulturen haben sich unterschiedliche methodische Werkzeuge entwickelt – von der quantitativen Analyse großer Datenmengen bis hin zur qualitativen Analyse von Text und Bild.
Die Wissensberufe der Gegenwart und Zukunft erfordern neben der souveränen Anwendung wissenschaftlicher Verfahren zunehmend auch Kenntnisse von Programmen, Präsentationsformen und Techniken des Wissens-, Projekt- und Selbstmanagements. Darüber hinaus sind Verfahren des kooperativen Arbeitens in Teams sowie insbesondere in inter- und transdisziplinären Settings von großer Bedeutung. Eine breite Methodenkompetenz erleichtert das Navigieren in der modernen Innovationsgesellschaft.