TUMInspiriert - Studentische Projekte (Design Thinking, Projektmanagement und Teamkommunikation in der Praxis) (Workshop)
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
---|---|
Umfang | 1.5 SWS |
Semester | Sommersemester 2022 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
- 12.05.2022 10:00-12:00 1221, Seminarraum
- 13.05.2022 10:00-16:00 WTG Online Präsenz
- 18.05.2022 13:00-18:00 1221, Seminarraum
- 21.05.2022 10:00-18:00 1221, Seminarraum
- 28.07.2022 10:00-12:00 1229, Seminarraum
Teilnahmekriterien
Siehe TUMonline
Anmerkung: Anmeldung: über TUMonline
Anmerkung: Anmeldung: über TUMonline
Lernziele
Nach der Teilnahme an dem Modul
- kennen die Studierenden die Grundprinzipien der Organisation von Projekten und sind befähigt, diese anzuwenden, indem sie Projekte mit Unterstützung durch eine/n MentorIn effektiv organisieren und durchführen.
- können die Studierenden Projektmanagement-Abläufe kritisch reflektieren und evaluieren.
- kennen die Studierenden die Grundprinzipien der Führung und Motivation von Teams und können sie anwenden.
- können die TeilnehmerInnen mit Hilfe von Design Thinking Projekte, Produkte und Probleme bearbeiten.
- kennen die Studierenden die Grundprinzipien der Organisation von Projekten und sind befähigt, diese anzuwenden, indem sie Projekte mit Unterstützung durch eine/n MentorIn effektiv organisieren und durchführen.
- können die Studierenden Projektmanagement-Abläufe kritisch reflektieren und evaluieren.
- kennen die Studierenden die Grundprinzipien der Führung und Motivation von Teams und können sie anwenden.
- können die TeilnehmerInnen mit Hilfe von Design Thinking Projekte, Produkte und Probleme bearbeiten.
Beschreibung
Wie kriege ich ein Projekt auf die Reihe? Wie motiviere ich meine MitstreiterInnen? Welche Rolle spielen Kommunikation und Führung im Team? Die Antworten liefert die Praxis: Plane und realisiere ein studentisches Projekt, unterstützt von erfahrenen MentorInnen und professionellen TrainerInnen.
Das Modul besteht aus fünf Pflichtterminen. Es startet mit einem zweistündigen Kickoff. Darauf folgen drei einführenden Workshops mit professionellen TrainerInnen: "Design Thinking", "Projektmanagement" und "Teamkommunikation in der Praxis". Gearbeitet wird, soweit möglich, anhand bereits vorliegender konkreter studentischer Projektideen.
Darauf aufbauend planen die ModulteilnehmerInnen ein eigenständiges Projekt und führen es im Laufe des Semesters durch. Dabei stehen Ihnen MentorInnen zur Seite. Nach Projektabschluss ist der Projektbericht in Form eines Lernportfolios bei Kontextlehre WTG einzureichen. Darüber hinaus wird das Projekt zum Ende präsentiert.
Inhalte
- Erste Projektideen finden und innovativ entwickeln
- Grundprinzipien der Kommunikation in einem Team und der Führung und Motivation eines Teams
- Grundlagen der Projektorganisation (Planung, Durchführung und kritischen Evaluation)
Die spezifischen Inhalte hängen vom gewählten Projekt ab, wie Planung eines Seminarwochenendes, Leitung eines Arbeitskreises oder Organisation eines Events, z.B. die „Langen Nacht der Uni“.
Das Modul besteht aus fünf Pflichtterminen. Es startet mit einem zweistündigen Kickoff. Darauf folgen drei einführenden Workshops mit professionellen TrainerInnen: "Design Thinking", "Projektmanagement" und "Teamkommunikation in der Praxis". Gearbeitet wird, soweit möglich, anhand bereits vorliegender konkreter studentischer Projektideen.
Darauf aufbauend planen die ModulteilnehmerInnen ein eigenständiges Projekt und führen es im Laufe des Semesters durch. Dabei stehen Ihnen MentorInnen zur Seite. Nach Projektabschluss ist der Projektbericht in Form eines Lernportfolios bei Kontextlehre WTG einzureichen. Darüber hinaus wird das Projekt zum Ende präsentiert.
Inhalte
- Erste Projektideen finden und innovativ entwickeln
- Grundprinzipien der Kommunikation in einem Team und der Führung und Motivation eines Teams
- Grundlagen der Projektorganisation (Planung, Durchführung und kritischen Evaluation)
Die spezifischen Inhalte hängen vom gewählten Projekt ab, wie Planung eines Seminarwochenendes, Leitung eines Arbeitskreises oder Organisation eines Events, z.B. die „Langen Nacht der Uni“.
Lehr- und Lernmethoden
Präsentation, Gruppenarbeit, Praxisbeispiele
Studien-, Prüfungsleistung
Projektbericht (Lernportfolio) (ECTS: 3).
Diese Lehrveranstaltung ist folgenden Modulen zugeordnet:
CLA90331 AStA- und Fachschaften-Projektarbeit (3 Credits)
Bitte beachten Sie, dass Sie jedes Modul nur einmal in Ihrem Studium einbringen können.
Diese Lehrveranstaltung ist folgenden Modulen zugeordnet:
CLA90331 AStA- und Fachschaften-Projektarbeit (3 Credits)
Bitte beachten Sie, dass Sie jedes Modul nur einmal in Ihrem Studium einbringen können.
Empfohlene Literatur
Allhoff, D.-W. & Allhoff, W. (2010). Rhetorik & Kommunikation. Ein Lehr- und Übungsbuch. München: Reinhardt.
Schulz von Thun, F. (2011). Miteinander reden 1-3. Störungen und Klärungen. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek: rororo.
Olfert, K. (2008). Kompakt-Training Projektmanagement. o.O.: Kiehl.
Schulz von Thun, F. (2011). Miteinander reden 1-3. Störungen und Klärungen. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek: rororo.
Olfert, K. (2008). Kompakt-Training Projektmanagement. o.O.: Kiehl.