FAQ für Studierende
Wann erscheint jeweils das Programm des nächsten Semesters?
Das Programm für das Sommersemester erscheint Ende März, das Programm für das Wintersemester Ende September. Sowie alle Termine feststehen, wird es online angekündigt.
Wann beginnt die Anmeldung für die Veranstaltungen?
Die Online-Anmeldung für das Sommersemester beginnt Anfang April, die Online-Anmeldung für das Wintersemester beginnt Ende September. Falls Veranstaltungen früher stattfinden, wird die Anmeldung für diese Veranstaltung vorgezogen. Der genaue Zeitpunkt wird bei den einzelnen Veranstaltungen in TUMonline angegeben.
Wie kann ich mich für Workshops anmelden?
Einen direkten Link bzw. Details zur Anmeldung finden Sie bei den Veranstaltungsbeschreibungen unter "Teilnahmekriterien & Anmeldung".
Die Anmeldung läuft in der Regel über TUMonline. Dafür müssen Sie an der TUM immatrikuliert sein. Wenn Sie nicht an der TUM immatrikuliert sind und an einer Veranstaltung teilnehmen wollen, informieren Sie sich bitte unter "Anmeldung für nicht an der TUM immatrikulierte Personen".
Wie erfahre ich, ob ich zu der Veranstaltung meiner Wahl zugelassen wurde?
Sie bekommen eine Mail von TUMonline, sobald Sie einen Fixplatz erhalten haben. Bitte melden Sie sich so bald wie möglich ab, falls Sie doch nicht teilnehmen können.
Wie funktioniert die Warteliste?
Zunächst werden nur Plätze auf der Warteliste vergeben. Nach der Vergabe der Fixplätze (Datum siehe Anmeldung in TUMonline) werden frei werdende Fixplätze automatisch an Teilnehmer der Warteliste vergeben. Wenn Sie einen Fixplatz erhalten, bekommen Sie von TUMonline eine Nachricht, dass Sie zur Teilnahme zugelassen sind.
Informationen über das Reihungsverfahren der Warteliste erhalten Sie in der Spalte "Reihungsverfahren" bei der TUMonline-Anmeldung.
Personen, die nicht eingeladen wurden, können nicht teilnehmen und bekommen keine Teilnahmebescheinigung.
Wenn ich auf der Warteliste stehe, wie hoch sind meine Chancen, an der Veranstaltung teilnehmen zu können?
Je später im Semester der Termin liegt, desto besser sind Ihre Chancen auf Zulassung. Gegen Ende des Semesters müssen viele Interessenten aufgrund von Prüfungen absagen. Wenn Sie ein Workshop wirklich sehr interessiert, halten Sie sich den Termin frei.
Ich bin für eine Veranstaltung angemeldet, kann aber leider doch nicht teilnehmen. Wie melde ich mich ab?
Melden Sie sich so bald wie möglich auf TUMonline ab. Damit ermöglichen Sie jemandem von der Warteliste die Teilnahme. Drei Tage vor Veranstaltungsbeginn müssen Sie sich spätestens abmelden.
Spätere Abmeldungen werden nur noch mit ärztlichem Attest akzeptiert. Wenn Sie zweimal ohne Abmeldung nicht zu einer Veranstaltung erscheinen, kommen Sie auf die Schwarze Liste!
Schwarze Liste
Wenn Sie zweimal ohne Abmeldung nicht zu einer Blockveranstaltung oder einer kompletten Veranstaltungsreihe erscheinen, bekommen Sie für alle folgenden Veranstaltungen im laufenden Semester keinen Fixplatz mehr, falls eine Warteliste vorhanden ist.
WICHTIG: Melden Sie sich so bald wie möglich ab. Damit ermöglichen Sie jemandem von der Warteliste die Teilnahme. Spätestens erwarten wir Ihre Abmeldung etwa drei Werktage vor Veranstaltungsbeginn. Der späteste Abmeldezeitpunkt ist in TUMonline hinterlegt. Spätere Abmeldungen werden nur noch mit ärztlichem Attest akzeptiert.
Ich studiere nicht an der TUM. Kann ich trotzdem an den Veranstaltungen für Studierende teilnehmen?
Die TUM-Studierenden haben Vorrang, aber Sie können auch teilnehmen, wenn Sie an einer anderen Hochschule eingeschrieben sind. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie unter "Anmeldung für nicht an der TUM Immatrikulierte Personen".
Ich bin Doktorand(in) oder Mitarbeiter(in) an der TUM. Kann ich an den Veranstaltungen für Studierende teilnehmen?
Als Mitglied der TUM Graduate School können Sie kostenlos an den Veranstaltungen aus dem Programm für Studierende teilnehmen.
Falls Sie Mitarbeiter(in) der TUM sind, haben die TUM-Studierenden Vorrang, aber Sie können auch teilnehmen.
Weitere Informationen zur Anmeldung für NITs finden Sie unter "Anmeldung für nicht an der TUM Immatrikulierte Personen".
Wann bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?
Veranstaltung mit Credits (ECTS)
In den meisten Seminaren und Workshops können ECTS-Leistungsnachweise erworben werden. Welche Leistungen notwendig sind, um "Credits zu erhalten", erfahren Sie aus der Veranstaltungsbeschreibung sowie den Hinweisen des Dozenten/der Dozentin zu Beginn der Veranstaltung.
Die Bescheinigung der Leistung nach ECTS erfolgt über TUMonline, sobald die Bewertung vorliegt. Nach der Veröffentlichung der Prüfungsergebnisse wird der Leistungsnachweis ggf. unter "Sonstige Fächer" in Ihrem Kontoauszug erscheinen. Für die Zuordnung zu einem bestimmten Modul oder Bereich Ihres Studiengangs ist das Studienbüro/Prüfungsverwaltung Ihrer Fakultät zuständig
Für Veranstaltungen, in denen ECTS-Leistungsnachweise (Credits) erworben werden können, werden nur bei dringlicher Sachlage extra Teilnahmbescheinigungen ausgestellt.
Veranstaltung ohne Credits (ECTS)
Nach dem vollständigen und erfolgreichen Besuch einer Veranstaltung des Kontextlehre WTG, für die kein ECTS-Leistungsnachweis erteilt wird, bekommen Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Diese wird Ihnen i.d.R. am Ende der Veranstaltung ausgehändigt. Wenn Sie erst "in letzter Minute" zugelassen wurden, kann es vorkommen, dass keine Bescheinigung vorliegt. Bitte beantragen Sie in diesem Fall die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung unter Angabe von Veranstaltungstitel, Dozent, Name, Matrikelnummer per E-Mail an wtg(at)mcts.tum.de – spätestens bis 10 Tage nach dem letzten Veranstaltungstag.
Veranstaltungen externer Anbieter (z.B. LMU)
Bitte klären Sie mit dem Dozenten/der Dozentin in welcher Form Sie einen Leistungsnachweis bzw. eine Teilnahmebescheinigung für diese Veranstaltung erhalten können.
Unter welchen Umständen bekomme ich ECTS-Credits?
Sie müssen in der Veranstaltung eine Leistung wie z.B. ein Referat, eine Präsentation, eine mündliche oder schriftliche Prüfung oder eine Hausarbeit erbringen.
Genaueres entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsbeschreibung bzw. vereinbaren Sie bitte mit dem jeweiligen Dozenten. Ob der Nachweis als Studienleistung in Ihrem Fachstudium anerkannt wird, muss der zuständige Prüfungsausschuss Ihrer Fakultät entscheiden.
Was bedeuten die ECTS-Angaben in der Veranstaltungsbeschreibung?
Teilweise besteht die Möglichkeit, für zusätzliche Leistungen (z.B. Hausarbeit, Protokolle, Projektarbeit) Nachweise über mehr Credits zu erwerben. Dies ist jeweils in der Veranstaltungsbeschreibung vermerkt.
Die Anrechnung von Leistungen ist teilweise durch Studienordnungen beschränkt (so dass z.B. zwar 3 Credits geleistet werden, aber nur 2 anerkannt werden können).
Ich finde keine Angaben, ob die Veranstaltung in meinem Studiengang anerkannt wird. Bedeutet das, dass die Anrechnung nicht möglich ist?
Wenn eine Zuordnung zu Ihrem Studiengang nicht aufgeführt ist, dann klären Sie bitte mit den Ansprechpartnern Ihrer Fakultät, was unter welchen Umständen (Hausarbeit, Prüfung, Benotung ....) anerkannt wird.
Muss ich mich zur Prüfung anmelden?
Um Credits zu erhalten, müssen Sie sich ab sofort auch bei Kursen der Kontextlehre WTG zur Prüfung in TUMonline anmelden. Dies betrifft alle Arten von Prüfungen auch solche mit kursimmanenten Leistungen wie Präsentationen oder Übungsaufgaben.
Eine allgemeine Anleitung zur Prüfungsanmeldung finden Sie unter http://www.it.tum.de/fileadmin/w00bgh/www/donner/TUMonline/Dokumentationen/Studierende/Pruefungen/Anleitung_pruefungsanmeldung.pdf
Bekomme ich eine Note?
In der Regel werden die Leistungen benotet. Ausnahmen sind in den Lehrveranstaltungsbeschreibungen vermerkt.
Ich benötige eine Bescheinigung! Was muss ich tun?
Falls Sie an einer anderen Hochschule studieren oder DoktorandIn sind und sich nicht über TUMonline anmelden können, haben Sie die Möglichkeit, sich die Teilnahme an Veranstaltungen oder ECTS-Leistungen bescheinigen zu lassen.
Schicken Sie eine E-Mail an wtg(at)mcts.tum.de und geben Sie an, welche Bescheinigungen mit welchen Angaben (Veranstaltungstitel, Dozent, Name, ggf. Matrikelnummer, Note, ECTS-Credits, SWS) Sie bis wann brauchen. Wir benachrichtigen Sie, wenn Sie die Bescheinigung abholen können bzw. schicken sie Ihnen per Mail zu.
Ich konnte die Veranstaltung nicht komplett besuchen. Bekomme ich eine Bescheinigung?
Wenn Sie bei einer Veranstaltung aus mehreren Einzelterminen ein- oder zweimal gefehlt haben oder bei einer Blockveranstaltung später gekommen bzw. früher gegangen sind, liegt es im Ermessen des Dozenten, ob er Ihre Teilnahme anerkennt. In der Regel wird das der Fall sein, wenn Sie 80% der Zeit anwesend waren.