Medien & Öffentlichkeit
Unser Wissen von der Welt wird von Computern und Smartphones, Fernsehschirmen und Zeitschriften vermittelt. Ein Verständnis für die Neuformatierung von Medienwelten und Öffentlichkeiten hilft bei den Gestaltungsfragen der Zukunft ... [mehr]
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023
Praxiswissen | |
Künstliche Intelligenz in der Bildung | Hornberger |
Wissenschaftskommunikation im "neuen" Deutschen Museum | Heckl, Weitze |
Kompetenzwissen | |
Wissenschaft kommunizieren Verständliche Texte, kontroverse Dialoge und mehr | Weitze |
Videos selber machen Wie Sie mit Bewegtbild sich und Ihre Inhalte besser verkaufen können | Fuchs |
Grafikdesign Werkstatt: Typen, Formen & Raster oder „Das Plakat“ | Wendland |
How to chatGPT. A Writer's Lab Scriptorium | Uecker |
Engineer Your Text! Technical Writing for People Who Want More | Balazs |
Schreiben Sie sich erfolgreich | Kronenberger |
Kommunikation und Präsentation - Innenstadt | Zeus |
Kommunikation und Präsentation - Garching | Mende |
Kommunikation und Persönlichkeit Gesprächsführung und Coaching | Seitlinger |
Standing, Voice and Communication - für Frauen Ausgestattet mit Ausstrahlung und einer Stimme, die trägt | Herrmann |
Sprecherziehung für den Uni-Alltag | Molin |
Worum geht es bei "Medien & Öffentlichkeit"?
Unser Wissen von der Welt wird von Computern und Smartphones, Fernsehschirmen und Zeitschriften vermittelt. Auch privates und öffentliches Miteinander verändert sich mit medialen Innovationen. Ein Verständnis für die Neuformatierung von Medienwelten und Öffentlichkeiten hilft bei den Gestaltungsfragen der Zukunft.
Die Studierenden lernen die Bedeutung von Medien für Wissenschaft und Technologie kennen sowie ihre spezifische Weise, "Neues" wahrzunehmen und zu vermitteln. Sie erkennen die Chancen, aber auch die typischen Probleme der Interaktion von Medien und Wissenschaft sowie Möglichkeiten Öffentlichkeit zu adressieren, herzustellen sowie stets kritisch darauf zu reflektieren. Ob in der Vermittlung von Forschung und Lehre oder in der Unternehmenskommunikation: Medienwissen schafft Anschlussfähigkeit.